Die 3a, 3b und 3c haben heuer im Sommer das Fest der Versöhnung gefeiert. Im Zuge dessen fand auch die Erstbeichte statt, dazu kam der Herr Pfarrer extra zu uns in die Schule. Das Fest konnten wir mit einer leckeren Jause ausklingen lassen, die unsere Eltern für uns vorbereitet haben. Herzlichen Dank dafür!

                                                                                                                                       Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen und Andrea Hettegger

 

Wir verbrachten am 5.7.2023 einen schönen Tag auf der Niggeltalalm. Großen Spaß hatten wir beim Fußball spielen und die ganzen Tiere, wie Schafe, Hühner, Katzen und Hasen gefielen und sehr! Wir stärkten uns mit einer leckeren Jause und frischem Gugelhupf und machten uns danach wieder auf den Heimweg.

                                                                                                                                                            Die 2a Klasse mit Edeltraud Schaidreiter und Andrea Hettegger

 

Am 23.6.23 nahmen 8 sportbegeisterte Kinder der ersten und zweiten Klassen am Kleeblattbiathlon in Bischofshofen teil. Unsere Erstklässler entschieden den 11. Platz für sich, unsere Zweitklässler holten sich den 5. Platz. Alle Kinder durften eine Medaille mit nach Hause nehmen und zur Belohnung gab´s noch ein Eis. Wir gratulieren herzlich zur tollen Leistung!

                                                                                                                                                                                                            Andrea Hettegger

 

Auf diesen Montag im Juni hatten sich die Kinder schon sehr gefreut. Heute war der Tag der Lesenacht. Voll bepackt kamen die Kinder in die Schule. Dort angekommen richteten wir unser Schlaflager ein. Unsere Turnmatten dienten als Unterlage. Nachdem wir uns "eingerichtet" hatten gab es ein selbstgemachtes Eis und eine Detektivgeschichte. Im Anschluss durften die Kinder selbst Detetikv spielen und eine Rätsel lösen. Die Kinder hatten einen riesen Spaß. Um das Detektivräsel zu lösen mussten sie im ganzen Schulhaus nach den einzelnen Hinweisen suchen. Als alle Stationen gefunden wurden spielten wir noch ein Spiel im Turnsaal. Nun war es Zeit um ins Bett zu gehen. Doch, wie man sich unschwer vorstellen kann, dauerte es sehr lange bis Ruhe einkehrte. Nach einer kurzen Nacht wurden die Kinder bald wieder wach und verlangten nach einem Frühstück. Nach einer unvergesslichen Nacht in der Schule wartete schon das nächste Highlight auf uns. Nämlich der Besuch bei der Firma Unterkofler Holzbau. 

 

Nach einere lustigen, langen Lesenacht durften wir auch heuer wieder einen gemeinsamen Tag bei der Firma Unterkofler verbringen. Heuer durften alle Kinder ein tolles Vogelhaus zusammenbauen. Es wurde gesägt, gehammert, geleimt und bemalt bis das tolle Produkt fertig war.

Im Anschluss ans Arbeiten durften die Kindern noch herumtollen und ein Eis genießen. Es war wieder ein unvergesslicher Tag.

Vielen herzlichen Dank an Peter Unterkofler und Sabine Huttegger für diesen tollen Tag. 

 

Ob sägen, hammern, malen, sticken oder .... Hier könnt ihr die Kinder beim Arbeiten sehn.

 

Am 21. Juni war es wieder einmal so weit. Acht Kinder aus den 3. und 4. Klassen durften in Bad Hofgastein ihr Können zeigen. 

Die Disziplinen Weitsprung, 60 m Lauf und Weitwurf kamen in die Wertung. Außerdem gab es noch einen Staffelbewerb und ein Völkerballmatch.

Unsere Schüler gaben ihr bestes. Wir durften mit vielen Medaillen und Pokalen die Heimreise starten. Es war ein traumhaft schöner Tag. 

Danke auch an die tolle Unterstützung von Erich Prommegger. 

 

Die 3. Klassen der VS-Großarl besuchten am 12. Mai die Freiwillige Feuerwehr Großarl. 

Sie wurden sehr herzlich öempfangen und durften alles genau ansehen. Unter anderem lernten sie die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr kennen. Sie besuchten den Schlauchturm, besichtigten die ganze Feuerwache und sie durften sogar einen Notruf nachspielen, uvm.

Am Ende wurde das Gelernte noch durch ein kurzes Quiz überprüft.

Es war ein sehr schöner Tag! Danke für das Engagement. 

                                                                                                                                                                                                             Anna Schlick 

 

Am 14. Mai 2023 fand die Erstkommunion der 2. Klassen statt. Lange haben wir uns darauf vorbereitet. Wir haben Texte und Lieder gelernt und auf unseren Instrumenten geprobt, um dieses schöne Fest gestalten zu können – und es hat sich ausgezahlt!

                                                                                                                                                                                                                           Andrea Hettegger

 

Am Donnerstag, den 30. März durften die 3a und die 3c am Kinderschneetag in Saalbach teilnehmen. Die Kinder konnten sich vorab für das Schifahren oder nur für den Action Areal einteilen. 

Um 08:00 Uhr wurden wir mit dem Bus abgeholt. Schon die Busfahrt bereitete den Kindern viel Spaß. Als wir dort ankamen wurden unsere Schifahrer gleich abgeholt und sie fuhren rauf auf den Berg. 

Wir, welche im Tal blieben, freuten sich schon auf das Action Areal. Auch der anfängliche Regen konnte unsere Freude nicht stoppen. Trotzdem waren wir froh, als es zu regenen aufhörte, damit wir sämtliche Angebote ausprobieren konnten.

Das Action Areal bot: Schi-Simulator, Biatholn, FIS-Regeln, Seilziehen, Fußball, Pistengereät, Sacklrutschen, Geschicklichkeits Parcour ....

Verpflegt wurden wir mit Müsliriegel von Spar Natur*pur, Suppe und Tee. 

Von ÖSV-Promis wie Marcel Hirscher, Felix Leitner und Mirjam Puchner gab es Autogramme. Das war ein besonderes Highlight. 

Nach 4 Stunden fuhren wir wieder nach Hause. Es war ein toller Tag, mit vielen lustigen Aktivitäten. 

Impressum / Datenschutz

Schulpartnerschaft

logo npht-partner

Auszeichnungen

logo bronze 2023 2026 

Kontakt

Schulgasse 13
5611 Großarl
Telefon: 06414 252-300
direktion@vs-grossarl.salzburg.at

Copyright © 2024 Volksschule Grossarl